IPL

intense pulsed light

IPL handle IPL technology

Common informa­tions

The IPL method, Intense Pulsed Light, is suitable for permanently* removing unwanted body hair gently and painlessly. Pure light impulses are used, which are not bundled. Therefore the IPL does not belong to conventional lasers. The adjustable wavelength allows individual adaption to each patient and their needs.

The used flash-lamp devices operate with very short light impulses, which have a length of 200 to 300 milliseconds and thereby release an energy of 12  to 120 joules per square centimetre.

The big advantage fo the IPL technique is the possibility of treating several hair roots simultaneously. This saves time and money.

Infografik IPL Engergy
Background picture dark brown woman

What happens in the body?

The dye contained in the hair is called melanin. A characteristic of this dye is the good absorption of light particles, so-called photons. Hair is therefore able to conduct light. The light is passed through the hair root up to 72° Celsius. As a result the hair root is desolated and cannot prevent the supply of nutrients anymore. This leads the hair to fall out and stops the regrowth.

Individual light filters are required for each patient, as hair and skin textures differ from each person. Therefore, the wavelengths which are not suitable for the skin and hair type are filtered out.

Grafphic mode of action IPL

Durable* and effi­cient

The IPL treatment is very efficient, as larger areas can be treated at once. Therefore, you can save time and money. Furthermore, the treatment is completely painless and is usually perceived as relaxing due to the warmth. A single treatment can be integrated very easily into everyday life due to the short time required and even during a lunch break a treatment is possible.

Background image beautiful women with somooth hairless skin
Photo treatment IPL

Where and when to use IPL?

Areas of appli­cation

The IPL technology can be used in all areas of the body. The most popular body regions are the armpits, legs and the intimate or bikini area. However, every other body area can be treated successfully.

Skin and hair types

A successful treatment with IPL technology is possible for almost all skin and hair types. However, there are limits with the IPL technique for very light hair. Those hairs can be permanently* removed with other technologies we offer. The reason for this, is the lack of melanin in light hair, resulting in an insufficient forwarding to the hair root.

Background picture dark brown woman
Icon Protection Shield

Process and device safety

Treat­ment process

In the first step our special gel is applied to the skin. This gel improves the light effect and the transmission of energy to the hair root. Afterwards the applicator, which emits light impulses, is slid over the area. These are transported via the melanin of the hair into the root of the hair, denaturing the protein of the hair root.

Verified security

Our modern IPL devices are maintained and checked at fixed time intervals. Furthermore, all treatments are performed exclusively by our healthcare professionals so that damage to the skin is almost impossible.

During the treatment your eyes are protected by goggles which are approved for IPL treatment.

Impor­tant notes

Intense sun exposure should be avoided right before and after the treatment. As well as visits to the solarium is not recommended, since it can lead to hypopigmentation of the skin due to a high radiation in a short period of time.

Growth cycles of the hair

Successful treatment is only possible if the hair is in the so-called growth phase. Statistically, about 20% of all hairs are in the same growth cycle. For this reason, several treatments are necessary to permanently* remove all hair. The regular treatment every 4 weeks is therefore essential for an optimal and permanent* result.

Diagramm englisch hair growth
C O N T A C T

Give us a call or write to us:

 

Phone0721 / 619 34 200

 

Mail: info@haarfreiheit-karlsruhe.de

 

WhatsApp

Ausgezeichnet.org

Bitte warten...

IPL

Die IPL-Methode, Intense Pulsed Light, ist dazu geeignet störende Körperhaare sanft und schmerzfrei dauerhaft zu entfernen. Hierbei kommen reine Lichtimpulse zum Einsatz, welche nicht gebündelt sind. Es kann also nicht von einem herkömmlichen Laser gesprochen werden. Durch die einstellbare Wellenlänge kann eine individuelle Anpassung an jeden Patienten und dessen Bedürfnisse erfolgen.

Die verwendeten Blitzlampengeräte arbeiten mit sehr kurzen Lichtimpulsen, die eine Länge von 200 bis 300 Milisekunden besitzen und dabei eine Energie von 12 bis 120 Joule pro Quadratzentimeter freisetzen.

Der große Vorteil der IPL Technik ist die Möglichkeit zur gleichzeitigen Behandlung mehrer Haarwurzeln. Dies spart Zeit und Geld.


Grafik-IPL

Was passiert im Körper?

Der in den Haaren enthaltene Farbstoff heisst Melanin. Eine Eigenschaft dieses Farbstoffes ist die gute Aufnahme von Lichtteilchen, sogenannten Photonen. Haare sind daher in der Lage Licht zu leiten. Das eingesetzte Licht wird über die Haare bis in den Haarfollikel geleitet. Die Lichtenergie bündelt sich und erwärmt die Haarwurzel auf bis zu 72° Celsius. Dadurch wird die Haarwurzel verödet und somit die Nährstoffversorgung nachhaltig unterbunden. Daraus resultierend fällt das Haar aus und kann nichtmehr neu nachwachsen.

Es werden für jeden Patienten individuelle Lichtfilter benötigt, da Haar- und Hautbeschaffenheit bei jedem Menschen verschieden sind. Daher werden für eine optimale Behandlung die nicht zum Haut- und Haartyp passenden Wellenlängen herausgefiltert.

Dauerhaft und effizient

Die IPL Behandlung ist sehr effizient, da größere Flächen auf einmal behandelt werden können. Sie sparen dadurch kostbare Zeit und bares Geld. Des weiteren ist die Behandlung völlig schmerzfrei und wird meist aufgrund der gleichmäßigen Erwärmung sogar als durchaus wohltuend und entspannend empfunden. Eine einzelne Behandlung kann aufgrund des geringen Zeitaufwands sehr gut in den Alltag integriert werden und sogar eine Behandlung in der Mittagspause stellt kein Problem dar. 

Wachstumszyklen der Haare

Eine erfolgreiche Behandlung ist nur möglich, wenn sich die Haare in der sogenannten Wachstumsphase befinden. Statistisch gesehen befinden sich circa 20% aller Haare im gleichen Wachstumszyklus. Aus diesem Grund sind mehrer Behandlungen notwendig, um alle Haare dauerhaft zu entfernen. Die regelmäßige Behandlung im 4 Wochen Rhythmus ist daher unumgänglich für ein optimales und permanentes Ergebnis. 

Anwendungsbereiche

Die IPL-Technologie ist uneingeschränkt an allen Körperbereichen einsetzbar. Die beliebtesten Körperregionen sind dabei die Achseln, Beine und der Intim- bzw. Bikinibereich. Es können jedoch auch alle anderen Körperregionen problemlos von störendem Haarwuchs befreit werden. 

Behandlungsablauf

Im ersten Schritt wird unser spezielles Gel auf die Haut aufgetragen. Dieses Gel verbessert die Lichtwirkung und die Weiterleitung der Energie zur Haarwurzel. Anschließend wird die Körperstelle mit dem passenden Handstück abgefahren welches Lichtimpulse abgibt. Diese werden über das Melanin der Haare bis in die Haarwurzel transportiert wodurch das Eiweiß der Haarwurzel denaturiert.

Überprüfte Sicherheit

Unsere modernen IPL-Geräte werden in festen Zeitintervallen gewartet und überprüft. Des weiteren werden alle Behandlungen ausschließlich von unserem medizinischen Fachpersonal durchgeführt sodass eine Schädigung der Haut nahezu ausgeschlossen ist. 

Bei unseren Behandlungen werden Ihre Augen mit einer für IPL-Behandlungen zulässigen Schutzbrille vor den Lichtblitzen geschützt.

Haut- und Haartypen

Eine erfolgreiche Behandlung per IPL Technologie ist bei fast allen Haut- und Haartypen möglich. Die IPL Technik stößt allerdings bei sehr hellen Haaren an Ihre Grenzen. Diese Haare können jedoch mit anderen von uns angebotenen Technologien dauerhaft entfernt werden. Der Grund dafür ist das fehlende Melanin in hellen Haaren, wodurch die Lichtenergie nicht ausreichend zur Haarwurzel weitergeleitet wird.

Zu beachten

Intensive Sonneneinstrahlung sollte direkt vor und nach der Behandlung nach Möglichkeit vermieden werden. Auch der Besuch im Solarium ist nicht ratsam, da es bei einer zu hohen Strahlung in einem kurzen Zeitraum zu einer Hypopigmentierung der Haut kommen kann. 

Das sollten Sie beachten

Nicht nur vor sondern auch nach der Behandlung sollten intensive Sonnenbäder vermieden werden. Auf Besuche im Solarium sollte man gänzlich verzichten. Bei einer zu hohen Strahlung in zu kurzer Zeit, wie es beim Solarium oder intensiver Sonneneinstrahlung der Fall ist, kann eine unterschiedliche Pigmentierung zu stande kommen. Dies nennt man Hypopigmentierung.

medizinisches Fachpersonal

langjährige Erfahrung

höchste Patientenzufriedenheit

jede Technologie

einfache Finanzierung

Medizinisches Institut Karlsruhe
Kaiserstraße 133
67133 Karlsruhe

0721 / 61 934 200
info@haarfreiheit-karlsruhe.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 08:00 - 22:00 Uhr
Sa 09:00 - 16:00 Uhr

bekannt aus

Fersehlogos-kombiniert-hell-300x75

© Haarfreiheit 2019 | Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved