Bitte warten...

SHR | super hair removal

Definition

The Super Hair Removal or SHR is the most innovative technology for permanent hair removal. This technology works with unbundled light, contrary to classical laser technologies. Therefore, it is possible to treat a comparably larger body area with one short light impulse. The devices used by us usually work with a wavelength of 690 nm. The applicator has a special anti-glare sapphire glass. The infrared light areas are filtered out through a water filter, to avoid high temperatures. The risk of burning is significantly minimized.

SHR-Behandlung

Method

The procedure is fundamentally different from the IPL method. By constantly moving the applicator, it slides over the skin area. This way the skin is evenly heated up to a temperature of up to 45° C. This method protects the skin and has low risk of skin irritation, while at the same time significantly less energy is needed. This method of permanent hair removal is not only completely painless, but is even perceived as pleasant and relaxing. The technology is based on the permanent denaturation of proteins, which results in a permanent hairless skin.

Another difference compared to the IPL laser technology is the transmission of light. The SHR technique uses only half of it via the melanin, making the treatment even more gentle on the skin. The light impulses are absorbed by the stem cells and converted into heat energy. Consequently the hair root gets no nutrients anymore and is destroyed permanently. During the SHR treatment the laser therapist slides the applicator evenly over the body area to heat hair, skin and stem cells up to 45° Celsius. A prerequisite for the successful and effective destruction of stem cells requires and active combination of hair and hair roots. This is only possible in the anagen-phase. Only this way the hair can transmit the energy of the light to the hair root and the stem cells. The warming denatures the protein of the stem cells. The resulting lack of nutrients causes the hair to fall out.

Important to note

It is recommended to shave the hair on the day before the treatment, this way the skin can recover. However, epilation, waxing or sugaring should be avoided 4 weeks before the start of the treatment. Since those methods of temporary hair removal remove the hair root, the energy of the light cannot be optimally transmitted into the depth. Since hair is only every 4 weeks in the anagen-phase, it is absolutely necessary to follow the treatment cycles of 4 weeks.

Exceptions

Skin areas which are tattooed, cannot be treated. The risk of the colour pigments reacting to the light impulses is possible and can affect the health of the patient. For this reason, such areas are carefully covered.

It is similar with skin pigments such as moles. As these contain more melanin, special caution is required. Therefore we cover such areas with light-repelling cloths and do not treat them.

medical professionals

extensive experience

highest cusstomer satisfaction

every technology

easy financing

Institute Karlsruhe
Kaiserstraße 133
76133 Karlsruhe

0721 / 61 934 200
info@haarfreiheit-karlsruhe.de

Working Hours
Mo-Fr 08.00am - 10:00pm
Sa 09.00am - 04:00pm

Logo der Haarfreiheit Karlsruhe

© Haarfreiheit 2019 | Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Bitte warten...

SHR

Begriff

Die Super Hair Removal oder auch SHR genannte Methode gilt als die innovativste Technologie der dauerhaften Haarentfernung und kennzeichnet somit eine Methode und keine konkrete Marke oder bestimmtes Produkt.

Diese Technologie arbeitet mit ungebündeltem Licht im Gegensatz zu den klassischen Laser Technologien. Aufgrund dessen ist es möglich mit einem einzigen Lichtimpuls eine vergleichbar große Körperstelle zu behandeln. Die von uns verwendeten Geräte arbeiten in der Regel mit einer Wellenlänge von 690 nm. Spezielles entspiegeltes Saphirglas, welches auf dem Applikator montiert ist macht die SHR Methode extrem hautschonend. Durch einen Wasserfilter werden hohe Infrarote Lichtbereiche herausgefiltert um eine starke Erhitzung zu vermeiden. Das Verbrennungsrisiko wird durch diese Technik entschieden minimiert.

Grafik- SHR

Methode

Die Vorgehensweise unterscheidet sich grundlegend von der IPL Methode. Durch ein ständiges bewegen des Applikators, gleitet dieser über das zu behandelnde Hautareal. Somit ist eine gleichmäßige Erwärmung auf eine Temperatur von bis zu 45° Celsius gewährleistet. Dieses Verfahren schont die Haut und birgt nur ein geringes Risiko für Hautreizungen, gleichzeitig wird deutlich weniger Energie benötigt. Diese Methode der dauerhaften Haarentfernung ist nicht nur komplett schmerzfrei, sondern wird durch die leichte Erwärmung sogar als angenehm und entspannend empfunden. Der Technologie zugrunde liegt die dauerhafte Zerstörung der Eiweiße, welches eine lebenslange Haarfreiheit zur Folge hat.

Ein zusätzlicher Unterschied im Vergleich zur IPL Laser Technologie ist die Weiterleitung des Lichts. Bei der SHR Technik geschieht dies nur noch zur Hälfte über das in der Haut enthaltene Melanin, wodurch die Behandlung noch hautschonender wird. Die Lichtimpulse werden von der Stammzellen aufgenommen und dort zu Wärmeenergie umgewandelt. Dies hat zur Folge dass die Haarwurzel keine Nährstoffe mehr bekommt und nachhaltig zerstört wird. Während der SHR Behandlung streicht der Lasertherapeut mit dem Applikator gleichmäßig über die Körperzone um Haare,Haut und Stammzellen gleichmäßig auf 45° Celsius zu erwärmen. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche und effektive Zerstörung der Stammzellen wird eine aktive Verbindung von Haar und Haarwurzel benötigt. Diese ist nur in der Anagenen Phase vorhanden. Denn nur in diesem Zustand kann das Haar die Energie des Lichtes bis zur Haarwurzel und den Stammzellen weiterleiten. Durch die Erwärmung denaturiert das Eiweiß der Stammzellen. Die daraus resultierende fehlende Nährstoffversorgung lässt das Haar ausfallen.

Wichtige Hinweise

Es ist empfehlenswert die Haare am Vortag der Behandlung zu rasieren damit der Haut Zeit zur Erholung gegeben wird. Eine Epilation, Waxing oder Sugaring sollte allerdings ab 4 Wochen vor Behandlungsbeginn vermieden werden. Da bei diesen Methoden der temporären Haarentfernung oftmals die Haarwurzel entfernt werden kann die Energie des Lichts nicht optimal in die Tiefe weitergeleitet werden. Da sich Haare nur alle 4 Wochen in der Anagenen Phase befinden ist es dringend erforderlich die Behandlungszyklen von 4 Wochen einzuhalten. 

Ausnahmen

Hautstellen auf denen sich Tattoos befinden, können leider nicht behandelt werden. Es besteht die Gefahr, dass die Farbpigmente der Tätowierung auf den Lichtimpuls reagieren und die Gesundheit unseres Patienten beeinträchtigen. Aus diesem Grund werden entsprechende Stellen sorgfältig abgedeckt. 

Ähnlich verhält es sich mit punktuellen Hautpigmenten wie z.B Muttermale. Da diese vermehrt Melanin enthalten ist auch hier besondere Vorsicht geboten. Diese Hautstellen decken wir daher ebenfalls mit lichtabweisenden Tüchern ab und können diese nicht behandeln. 

medizinisches Fachpersonal

15 Jahre Erfahrung

höchste Patientenzufriedenheit

jede Technologie

einfache Finanzierung

Medizinisches Institut Karlsruhe
Kaiserstraße 133
67133 Karlsruhe

0721 / 61 934 200
info@haarfreiheit-karlsruhe.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 08:00 - 22:00 Uhr
Sa 09:00 - 16:00 Uhr

bekannt aus

Fersehlogos-kombiniert-hell-300x75

© Haarfreiheit 2019 | Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved